Mantrailing Luzern

Die spassigste Art, mit deinem Hund als Team zusammenzuwachsen

Entdecke bei der Personensuche die unglaubliche Nasenleistung deines Hundes, lerne ihn zu lesen und stärke euer gegenseitiges Vertrauen.

Mantrailing Luzern

Dein Hund kommt im Alltag zu kurz und du suchst nach einer artgerechten Auslastung?

Beim Mantrailing sucht dein Hund mithilfe einer Geruchsprobe nach einer Person. Dieses Training wird er lieben, weil er seinen ausgeprägten Geruchssinn und seine natürlichen Veranlagung nutzen kann.

Enormer Spassfaktor!

“Petras individueller Umgang mit jedem Team ist beeindruckend. Hier wird nicht nur trainiert, sondern auch eine positive Atmosphäre geschaffen, die den Spaßfaktor enorm steigert.”

Bea mit Henry

Mantrailingwochenende in Solothurn

1. Mantrailing Weekend von bewusst.hund

Vom 19. bis 21. April 2023 findet das erste Mantrailing Weekend von bewusst.hund statt. Tagsüber trainieren wir mit unseren Hunden in der Region Olten. Abends steht das gemütliche Beisammensein und der Austausch unter Gleichgesinnten im Vordergrund. Übernachten werden wir im Landgasthof & Hotel Kreuz Kappel.

Sichere dir jetzt den letzten freien Platz!

Ich habe schnell gemerkt, dass mein Hund es liebt

“Durch deine Herangehensweise, dass ein Aufbau und genaue Anleitung statt gefunden haben , habe ich schnell gemerkt, dass mein Hund sehr viel Freude am mantrailen hat (und ich auch😀). Es gibt einen systematischen Ablauf und wird individuell angepasst – das hat mir schnell die Bedenken genommen, ob mein Hund das schafft.”

Caroline mit Gatsby

Begib dich in ein Abenteur mit Suchtfaktor für deinen Hund − und dich

Zwischen Job, Kind und Kegel läuft dein Hund oft nebenher, kriegt Kommandos und Befehle zu hören. Beim Mantrailing ist das anders − da lässt du dir von ihm zeigen, wo´s langgeht. Dein Vierbeiner bekommt von uns eine Tüte mit der Geruchsprobe eines Menschen, nimmt die Fährte auf und spürt die Person auf. Für ihn ist es das Grösste, wenn er seine Spürnase benutzen kann. Er darf dabei etwas ganz Wichtiges tun: nämlich das, was sein Instikt ihm sagt.

Golden retriever im Ziel Mantrailing

Mantrailing ist viel mehr als nur Schnüffeln.

  • Du lernst, deinen Hund zu lesen und wie du mit ihm in bestimmten Situationen umgehen musst.
  • Du stärkst das Selbstbewusstsein deines Vierbeiners, weil er eigenständig eine Aufgabe lösen kann.
  • Du wächst mit deinem Hund zusammen und stärkst euer gegenseitiges Vertrauen.
  • Dein Hund ist körperlich und geistig ausgelastet, sodass er sich keine unerwünschten Hobbys mehr sucht.

Immer wieder neue Trails und viel Abwechslung

“Deine Vorbereitungen sind super. Ich fand die bereits vordefinierten Trails auf einer Map super, wo auch mal zwei Personen liefen und der Weg sich am Schluss trennte. Du bringst immer wieder mal was Neues mit ein und definierst die Trails neu − das finde ich super!

Sabine mit Hera

Petra Hagedorn Hundetraining bewusst.hund

Hey, ich bin Petra,
Hundetrainerin in Luzern und Root.

Bei meiner Arbeit mit Mensch und Hund konzentriere ich mich auf das Positive und auf das, was dein Hund schon mitbringt. Insbesondere beim Mantrailing kann dein Hund seine wohl größte Superkraft − das Riechen − einsetzen. Immer wieder staunen die Teilnehmer meiner Mantrainling-Gruppen darüber, was ihre Hunde so auf dem Kasten haben. Das ist purer Spass auf Augenhöhe!

Bevor du fragst: Ja, auch dein Hund
ist eine geborene Spürnase!

Egal ob Rhodesian Ridgeback oder Jack Russel: Dein Hund wird einen Riesen-Spaß am Training haben. Denn das Mantrailing ist für Hunde aller Rassen und Altersgruppen geeignet. Vom Anfänger bis zum Fortgeschrittenen. Auch als Herrchen oder Frauchen brauchst du keine Erfahrung in dieser faszinierenden Sportart.

Und das ist unser Training:

Wir trainieren in Gruppen (maximal 3 Personen/Hunde)

Du buchst deine Trainings bequem über eine App oder entscheidest dich für einen Blockkurs

Wir trainieren zwischen Zug und Root

Willst du deinen Hund auf artgerechte Weise fordern? Dann melde dich an und sei beim nächsten Mal dabei!

Oder buche hier deinen Blockkurs:

Mantrailing 24.1

Montag 18:00 Uhr – ausgebucht 
CHF 360.00

06. Mai / 13. Mai
27. Mai / 03. Juni
10. Juni / 17. Juni
26. Juni / 01. July

Mantrailing 24.2

Montag 09:00 Uhr – 3 Plätze frei
CHF 180.00

03. Juni
10. Juni
17. Juni
24. Juni 

Mantrailing 24.3

Dienstag 18:30 Uhr – 2 Plätze frei
CHF 180.00

11. Juni
18. Juni
25. Juni
02. July 

sprichhund Logo Sprich Hund Netzwerk

bewusst.hund bei Initiative für gewaltfreies Hundetraining